Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren jedes Zahnes befindet sich das Zahnmark mit Blutgefäßen und Nerven. Wenn ein Zahn eine tiefe Karies hat oder ein großes Stück abbricht können Bakterien in das Zahnmark eindringen. Dies führt zu einer meist sehr schmerzhaften Entzündung, bei der die Bakterien das Zahnmarkgewebe unwiederbringlich zerstören. Durch eine Wurzelbehandlungstherapie kann dieser Prozess gestoppt werden.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das kranke, mit Bakterien infizierte Gewebe des Zahnnervs unter örtlicher Betäubung aus der Wurzel entfernt. Die Wurzelkanäle müssen nun von Bakterien und Gewebsresten gereinigt, ausgeformt und desinfiziert werden, um eine Wiederbesiedlung der Zahnwurzel mit Bakterien zu verhindern.

Anschließend wird das Kanalsystem mit einem speziellen Material bakteriendicht gefüllt und der Zahn zur Mundhöhle hin verschlossen. Meist sind für diese Behandlung mehrere Sitzungen notwendig.

Anschließend wird das Kanalsystem mit einem speziellen Material bakteriendicht gefüllt und der Zahn zur Mundhöhle hin verschlossen. Meist sind für diese Behandlung mehrere Sitzungen notwendig.

Alternativ zu einer Wurzelkanalbehandlung ist es möglich den erkrankten Zahn komplett zu entfernen. Solange der Zahn jedoch zu retten ist, ist sein Erhalt immer vorzuziehen, da die Lücke durch ein Implantat wieder geschlossen werden muss. Veränderungen in der Ästethik und im Kaufvermögen sind die Folge.

Die Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung in der Übersicht:

• Nur durch diese Therapie ist die dauerhafte Erhaltung des erkrankten Zahnes möglich
  • Knochen und natürliche Zahnwurzel können erhalten werden.
  • Die Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden.
  • Die Zahnreihe bleibt geschlossen.
  • Die Kosten sind geringer als bei einer Versorgung mit einer Brücke oder einem Implantat.

Möglicher Nachteil einer Wurzelbehandlung:

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Versuch den Zahn zu erhalten. Jedoch können wir in besonderen Fällen nicht für einen Behandlungserfolg garantieren.

Deshalb ist es uns unter gewissen Umständen von den gesetzlichen Krankenkassen vorgeschrieben Ihnen die Behandlung privat in Rechnung zu stellen. In diesen Fällen werden Sie von uns einen detaillierten, schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen.

Haben Sie Fragen zu diesem Bereich? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Fragen und Antworten zur Wurzelkanalbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das kranke, mit Bakterien  infizierte Gewebe des Zahnnervs unter örtlicher Betäubung aus der Wurzel entfernt. Die Wurzelkanäle müssen nun von Bakterien und Gewebsresten gereinigt, ausgeformt und desinfiziert werden, um eine Wiederbesiedlung der Zahnwurzel mit Bakterien zu verhindern.

Anschließend wird das Kanalsystem mit einem speziellen Material bakteriendicht gefüllt und der Zahn zur Mundhöhle hin  erschlossen. Meist sind für diese Behandlung mehrere Sitzungen notwendig.

Im Inneren jedes Zahnes befindet sich das Zahnmark mit Blutgefäßen und Nerven. Wenn ein Zahn eine tiefe Karies hat oder ein großes Stück abbricht können Bakterien in das Zahnmark eindringen. In seltenen Fällen kann die Ursache auch eine tiefe Zahnfleischtasche sein. Dies führt zu einer meist sehr schmerzhaften Entzündung, bei der die Bakterien das Zahnmarkgewebe unwiederbringlich zerstören.

Das weitere Vordringen dieser Erreger und die Abbauprodukte des absterbenden Zahnmarks verursachen eine Abwehrreaktion des Körpers rund um die Wurzelspitze. Dieser Prozess kann unter großen Schmerzen und mit Schwellung ablaufen, in einigen Fällen geschieht es jedoch auch unbemerkt. Dauert diese Entzündung lange genug an, wandern die Bakterien durch die Zahnwurzel in den Kieferknochen und führen dort zu einer Knochenauflösung.

Diese äußerst unangenehme Erfahrung möchten wir Ihnen gerne durch die Behandlung des erkrankten Zahnes ersparen.

Die Alternative zu einer Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung des erkrankten Zahnes. Dadurch kommt es jedoch häufig zu schwerwiegenden Veränderungen in der Ästhetik, im Kauvermögen und der Zahnstellung, die weitere häufig umfangreiche Behandlungen (Prothesen, Brücken, Implantate) nach sich ziehen.

Nur durch diese Therapie ist die dauerhafte Erhaltung des erkrankten Zahnes möglich. Knochen und natürliche Zahnwurzel können erhalten werden. Die Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden. Die Zahnreihe bleibt geschlossen. Die Kosten sind geringer als bei einer Versorgung mit einer Brücke oder einem Implantat.

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Versuch den Zahn zu erhalten, jedoch können wir in besonderen Fällen nicht für einen Behandlungserfolg garantieren.

Deshalb ist es uns unter gewissen Umständen von den gesetzlichen Krankenkassen vorgeschrieben, Ihnen die Behandlung privat in Rechnung zu stellen. In diesen Fällen werden Sie von uns einen detaillierten, schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen.

In der Regel ist es möglich die Behandlung in ein bis drei Sitzungen abzuschließen. Die Dauer einer Sitzung ist je nach Zahn und Schwierigkeitsgrad unterschiedlich und liegt in der Regel zwischen ein und zwei Stunden. Wir werden jedoch nach jeder Behandlungssitzung das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.

Es kann direkt nach der Behandlung zu einer erhöhten Empfindlichkeit kommen, die in der Regel nach zwei bis drei Tagen abklingt. Sollten Sie länger andauernde Schmerzen haben sprechen Sie uns bitte an, wir helfen Ihnen gerne weiter. Durch die heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist eine schmerzfreie Behandlung fast immer möglich.

Wie bei allen Behandlungsmaßnahmen am menschlichen Körper kann man auch für die Wurzelkanalbehandlung keine Erfolgsgarantie versprechen. Unvorhersehbare Komplikationen und z.T. unbekannte Gründe können eine Heilung verhindern. Meist ist es dann möglich über eine chirurgische Kürzung der Zahnwurzel (Wurzelspitzenresektion), den Zahn zu erhalten. In seltenen Fällen kann es dazu kommen dass der Zahn gezogen werden muß.

Nein, es ist notwendig den Zahn nach der Behandlung mit einem Wurzelstift und einer Krone zu versorgen. Bei sorgfältiger Pflege und Kontrolle kann der behandelte Zahn dann meist ohne zeitliche Einschränkung zu ihrer Gesundheit und Lebensqualität beitragen.

Um den Heilungserfolg zu erhöhen und Ihrem Körper zu helfen die Entzündung der Wurzel schneller zu besiegen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich ein unterstützendes homöopathisches Paket.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.