CMD-Behandlung

Die Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) ist eine Fehlfunktion im Bereich des Schädels und des Unterkiefers. Aus medizinischer Sicht fällt dieser Bereich den Zahnärzten zu, die wie wir eine spezielle Ausbildung dazu absolviert haben.

Fehlfunktion des Kauorgans

Wenn Sie oder Ihr Kind an Schwindel, Schlafstörungen, Tinnitus, chronischen Rückenschmerzen oder ständigen Verspannungen der Kau-, Hals- und Schultermuskulatur leiden, kann die Ursache in der Fehlfunktion Ihres Kauorgans liegen. Auch Kopfschmerzen, Stress sowie Depressionen und Angstzustände können ihren Ursprung durch CMD haben.

Auswirkungen auf den ganzen Körper

Unser Kausystem ist ein äußerst komplexes und hochsensibles System, das über Funktionsketten mit der Wirbelsäule, aber auch der ganzen Statik des Körpers (Haltungsschäden, Beckenschiefstand, usw.) in Verbindung steht. Ein falscher Biss kann also die gesamte Körperstatik aus dem Gleichgewicht bringen.

Zusammenarbeit mit Spezialisten

In unserer Zahnarztpraxis in Fulda diagnostizieren wir, ob Ihr Kiefergelenk CMD aufweist. Da die Krankheit sich auf den gesamten Organismus und auf die Psyche auswirkt, arbeiten wir mit verschiedenen Spezialisten, wie Orthopäden und Heilpraktikern zusammen, um Sie von Ihrem Leiden zu befreien.

Behandlungsformen

In unserer Zahnarztpraxis behandeln wir CMD mit unterschiedlichen Methoden. Die Behandlungen reichen von einer Schienentherapie, über Ohrakupunktur, manuelle Therapie bis hin zur Physiotherapie. Medikamentös verschreiben wir ausschließlich homöopathische Medikamente.

Psychotherapie

Falls CMD sich psychosomatisch auswirkt kooperieren wir mit der Heilpraktikerin für Psychotherapie Sabine Ludwig. Ihr Schwerpunkt liegt darin, Ihr Leben durch Verhaltenstherapie oder einer systemischen Therapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die CMD-Behandlungen sind Privatleistungen, die in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis. Rufen Sie uns dazu an oder schreiben Sie uns.